Geschichte des Huthauses

Liebe Gäste!

Hier erfahren Sie Wissenswertes über die Vergangenheit unseres CVJM-Huthaus‘:

Dieses Huthaus ist ein altes Bergbaugebäude. Es wurde ca. 1830 gebaut. Im Haus befanden sich Wohnungen für Familien des Obersteigers und des Hutmannes. Weiterhin gab es Räume zum Umkleiden, für Arbeitsgeräte und Erzlager, Feuer- und Kochstellen sowie die Gebetsstube.

Die alten Bergmänner waren sehr gläubige Leute. Bevor sie in den Schacht einfuhren, wurde in der Gebetsstube (heute: Speiseraum) aus der Bibel gelesen, gesungen und gebetet. Eine gesetzliche Regelung räumte den Bergleuten dieses Recht ein. Der Obersteiger hatte eine entsprechende Befähigung. Er leitete die gemeinsame Zeit der Andacht. Die Bergleute stellten sich zuerst unter den Schutz Gottes, bevor sie ihre schwere und nicht ungefährliche Arbeit unter Tage leisteten. Selbst wenn ein Unfall eintrat, wollten sie auch das in Gottes Hand legen.

Bis ca. 1920 erfüllte das Haus seine eigentliche Bestimmung. Danach wurde es als Wohnhaus genutzt.

1994 konnte der CVJM Schneeberg-Neustädtel e. V. das Huthaus in starkem baufälligem Zustand käuflich erwerben.

Von 1995 bis 1997 erfolgte dann der Umbau zum Jugendhaus und Freizeitheim.

Heute steht das Haus Gästen jeder Altersgruppe zur Verfügung.

Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene sollen sich im Huthaus angenommen und wohl fühlen. Das Huthaus soll ein Ort der Begegnung sein. Erlebnisreiches Geschehen, geselliges Miteinander sind genauso wichtig wie innere Einkehr und Auszeit. Hierfür möchte unser Freizeitheim „ein Zuhause auf Zeit“ für alle jene bieten, die dessen bedürfen.

Einen gesegneten und behüteten Aufenthalt mit vielen positiven Erlebnissen und guter Erholung wünscht Ihnen

Ihr Huthaus-Team

Das Huthaus der FG Gesellschaft mit Treibehaus um 1930